Jetzt benötigen wir noch eine Fußzeile, die beinhaltet meistens wichtige Informationen, wie wichtige Links (Datenschutz, Impressum, Kontakt) auch ein Copyright und was man sich noch so wünscht.

Gehe dafür auf die Startseite deiner Homepage

http://ihre-domain.de

und klicke oben in der Schwarzen Zeile auf “Mit Elementor bearbeiten”

Jetzt befindest du dich wieder in dem Live Editor und kannst alle Inhalte dieser Seite bearbeiten.

Nun wollen wir für unsere Homepage eine Fußzeile, auch Footer genannt, erstellen.

Dafür scrolle ganz nach unten und klicke auf den “roten Kreis mit dem Plus”.

Hier kannst du dich für eine Struktur entscheiden. Wir wollen jetzt eine einfache Fußzeile erstellen.

Dafür wählen wir den einzelnen Block aus.

Jetzt wollen wir in dem linken Block ein Copyright einfügen und in den rechten Block die wichtigen Links für Datenschutz, Impressum und Kontakt.

Als erstes ziehen wir uns in das linke Feld eine Überschrift.

Dafür gehen wir im linken Bearbeitungsfenster auf die “9 Punkte” oben im rechten Bereich.

Jetzt siehst du bereits alle Elemente die man auch noch einzeln in die Homepage ziehen kann.

Als zweites Element steht bereits “Überschrift” klick auf dieses Element, halte die Maustaste geklickt und ziehe das Element in den eben erstellten Abschnitt.

Jetzt können wir den Text verändern und auch unter “Stil” die Schriftfarbe und Schriftgröße ändern.

So sieht es jetzt bei uns aus. Du möchtest auch dieses Copyright Symbol haben? 

Dann markiere dieses –> © und füge es in deine Seite ein.

Jetzt kommen die wichtigen Links für den rechten Abschnitt.

Klicke dafür in dem Bearbeitungsfenster oben auf die “9 Punkte” und es werden wieder alle Elemente angezeigt.

Jetzt gib im Suchfeld “icon” ein und ziehe dieses Element in den rechten Abschnitt.

Hier muss jetzt im linken Bearbeitungsfenster einiges umgestellt werden.

Als ersten löschen wir die beiden Listenelemente “Listenelement #2” und “Listenelement #3” indem wie daneben auf das “x” klicken.

Klicke auch bei Layout auf die “3 Punkte” damit stellen Sie sich Links nicht untereinander, sondern nebeneinander.

Klicke nun auf das “Listenelement #1” es öffnet sich ein Untermenü, wo die Einstellungen vorgenommen werden können.

Gebe nun Kontakt in das “Text” – Feld ein.

Fahre nun über das Icon und klicke auf den “Mülleimer”. Dieses Icon benötigen wir an dieser Stelle nicht.

gebe nun bei “Link” folgendes ein “/kontakt” achte unbedingt darauf das du auch das Zeichen / mit eingibst.

Später erstellen wir noch die Seiten Kontakt, Impressum und Datenschutz. Der Link führt dann automatisch zur jeweiligen Seite.

Jetzt wollen wir Impressum und Datenschutz erstellen.

Dafür klicke auf das “Papier” Symbol (kopierfunktion) und benenne den Titel und den Link entsprechend um.

Jetzt haben wir die 3 wichtigen Links in die Fußzeile eingefügt, aber das sieht noch nicht gut aus.

Klicke jetzt im linken Bearbeitungsfenster auf “Stil” damit wir das Design von den Links noch anpassen können.

Wenn man auf “Trenner” ein klickt, werden zwischen den Links noch vertikale Balken eingefügt, deren Breite und Farbe man bequem anpassen kann.

Bei dem Reiter “Icon” könnte man das Icon anpassen, wir haben dies aber in diesem Fall gelöscht.

Und bei dem Reiter “Text” kann man wieder alles rund um die Schrift einstellen.

Damit die Fußzeile etwas mehr Abstand zu dem letzten Modul nach oben bekommt, fügen wir jetzt noch einen Abstand ein.

Dafür wieder oben im Bearbeitungsfenster auf die “9 Punkte” klicken und den “Abstand” raussuchen und in die rechte Box, sowie in die linke Box ziehen.

Momentan ist der Abstand auf 50 Pixel eingestellt, diesen kannst du nach belieben vergrößern oder verkleinern.

 

Und fertig ist die kleine Fußzeile mit allen wichtigen Informationen und Links.

Live Support